Segeltau Armbänder

Segeltau Armband blau, rot, Anker EdelstahlSegelschiffe, also Schiffe, die von Windkraft bewegt werden, gab es schon im Altertum. Erst ab dem 19. Jahrhundert wurden sie von Motor- oder Dampfschiffen abgelöst. Ein entscheidendes Utensil neben den Segeln war das Tauwerk; all die Seile aus Naturfasern, die den Mast stabilisierten, die Segel hielten, lenk- und steuerbar machten. Heute kommt Segeltau auch aus synthetischen Fasern hauptsächlich nur noch auf kleinen Booten zum Einsatz, auf großen Schiffen hingegen verwendet man Drahttauwerk.

„Tauwerk“ oder auch „Seil“ dient in der Seefahrt als Oberbegriff für die drei Segeltau-Größen Trosse, Leine und Garn. Trosse ist Tauwerk besonderer Größe und als Garn wird Tauwerk in der Stärke von Nähgarn bis Bindfaden bezeichnet. Alles zwischen diesen beiden Extremen heißt einfach Leine.

Segeltau als Schmuck

Auch wenn Segeltau heute nicht mehr die Bedeutung hat wie noch vor zwei Jahrhunderten, steht das fest verknüpfte Seil noch immer symbolisch für die Seefahrt. Wer selbst segelt, hat das Tauwerk regelmäßig in der Hand und kann damit allerhand praktische Knoten binden. Als Schmuck zeigt das Segeltau die Verbundenheit des Trägers zum nassen Element. Auch wenn wir nicht mehr in einer Welt leben, in der die Seeleute täglich ihr Leben auf den Weiten des Meeres riskierten und Wind und Wellen ausgesetzt waren, so steht das Tauwerk noch immer für Abenteuer auf der großen weiten See.

Selbstverständlich lässt sich das Segeltau auch um den Hals tragen, mit einem passenden maritimen Anhänger, am besten macht sich das Seil aber am Handgelenk, als Armband. Bei uns an Bord findet Ihr eine reiche Auswahl an Segeltau Armbändern, in vielen Stärken, Farben (schwarz, rot, blau, neonfarben und vieles mehr) und mit verschiedenen Verschlüssen (Verschluss, Kappe und Binderinge aus Edelstahl). Da werden die Freibeuterinnen genauso fündig wie erfahrene Kapitäne! Na denn man tau! Segeltau Armband angelegt, Segel gesetzt und los geht‘s!

Segeltau Armbänder bei 17;30 - von schwarz bis bunt

In unserer Kollektion findest Du folgende Segeltau Armbänder:


Das Armband Brandung ist eine edle Kombination von Segeltau mit Leder.